Daheim

Fruchtig und Frisch – Erdbeerlimes selber machen

Ich habe sie heute gesehen! Die ersten Erdbeeren im Supermarkt. Bald geht sie los: die Erdbeersaison. Erbeeren sind einfach super. Gesund und lecker. Zum Kochen und Backen mit Erdbeeren gibt es Millionen von Möglichkeiten. Neben dem Erdbeeren naschen freu ich mich besonders darauf sie zu trinken. Und zwar als Erdbeerlimes. Pur als kurzen Shot oder aufgegossen mit Sekt – Erdeerlimes geht immer.

Meine ersten Erfahrungen mit Erdbeerlimes hab ich mit meiner Freundin Julia gemacht. Heimlich beim Familienfest hinter dem Zelt. Wir haben gekichert, uns ganz wichtig gefühlt und viel Spaß mit dem roten Fruchtschnäpschen gehabt. Daran denk ich gern zurück.

Erdbeerlimes-im-Glas
Beine hochlegen und einen frisch gekühlten Erdbeerlimes im Garten genießen – das geht immer.

 

Den passenden Erdbeerlimes macht man am besten selbst. So kann man Alkoholgehalt und Süßegrad selbst bestimmen. Geht ruck zuck und ist ganz leicht.

Für das Rezept braucht ihr nur ein paar Zutaten. Am wichtigsten sind aber frische und aromatische Erdbeeren. Die Qualität der Früchte beeinflusst den Geschmack des fertigen Limes enorm.

Erdbeere
Am besten sehr aromatische Erdbeeren verwenden. Die Qualität der Früchte entscheidet über den Geschmack des Limes.

Um zwei Flasche á 700 ml zu füllen braucht ihr:

  • 500 g Erdbeeren
  • 100 g Puderzucker
  • 250 ml Wodka
  • 100 ml Limettensaft
  • 100 ml Wasser

 

Die Zubereitung ist schnell gemacht:

  1. Die Erdbeeren waschen, putzen und klein schneiden. Dann im Mixer mit Puderzucker pürieren.
  2. Wodka, Limettensaft und Wasser zugießen und noch mal kräftig durchmixen.
  3. Den fertigen Erdbeerlimes in eine saubere Flasche füllen und gut verschließen. Kalt stellen.
  4. Zum Servieren den Erdbeerlimes in Gläser füllen und pur genießen oder mit kühlem Sekt auffüllen. Im Kühlschrank hält sich der Erdbeerlimes gut eine Woche.

 

Erdbeerlimes-angerichtet
Fruchtig, frisch und süß – Erdbeerlimes passt super zu der sonnigen Jahreszeit.

 

Legt die Beine hoch und genießt ein Gläschen.

Prost, Eure Tina

Erdbeerlimes_Hochkant
Abgefüllt und hübsch verpackt ist Erdbeerlimes auch ein schönes Geschenk aus der Küche.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s